#BerlinAuthors

FAQs

Wie viele Geschichten darf jede:r einreichen?

Jede:r darf zwei Geschichten einreichen. In der Anthologie wird am Ende jedoch nur eine pro Person veröffentlicht.

Wird jede Geschichte, die eingereicht wird, automatisch in die Anthologie aufgenommen?

Nein. Im Fall einer Ablehnung erhaltet ihr auf Nachfrage ein Feedback von uns.

Muss meine Geschichte ein bestimmtes Genre haben?

Wir schließen lieber Genres aus, als uns auf eines festzulegen: Fantasy ist nicht erlaubt, surreal darf es ruhig gern sein. Horror und Hardcore-Erotik sehen wir ebenfalls nicht gern, es darf aber schon mal ein bisschen Blut fließen oder Sex thematisiert werden – solange es für die Geschichte Sinn ergibt.

Im Grunde gilt: Alles, was zu reißerisch ist, sehen wir nicht so gern. Am Ende soll eine literarisch hochwertige Kurzgeschichtensammlung herauskommen.

Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr mit uns gern im Vorfeld eure Textidee besprechen.

Darf meine Kurzgeschichte ein (fiktives) Pre- oder Sequel o.ä. zu einem kommenden oder bereits erschienen Buch von mir sein?

Grundsätzlich darf deine Kurzgeschichte alles – solange sie sich unabhängig von deinen anderen Werken lesen lässt und dein Verlag sein Okay gibt.

Wie lang darf meine Geschichte sein?

Bis maximal 25.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen

In welchem Format und in welcher Formatierung soll der/die Text/e eingereicht werden?

Bitte reiche uns deine Geschichte/n als Word-Dokument mit dem Dateinamen „Nachname_Vorname_Titel“ ein. Texte, die in anderen Formaten eingereicht werden (z.B. als PDFs) können wir leider aufgrund der steigenden Zahl der Einsendungen nicht mehr prüfen.

Das muss nicht dein echter Name sein, du darfst hier auch dein Pseudonym angeben.

Direkte Formatierungsvorgaben gibt es nicht, achte einfach darauf, dass sich alles gut lesen lässt.

Was muss ich alles mitschicken?

Wir benötigen

  • Den/ die Text/e, mit denen du dich für die Anthologie bewerben möchtest
  • Eine kurze Vita (ca. drei bis vier Sätze)
  • Deine Website und/ oder Social Media Kanäle (freiwillig)

An wen gebe ich meine Geschichte ab?

anthologie@berlinauthors.de

Was passiert nach der Abgabe eines Textes?

Bis zum 28. Februar können Texte eingereicht werden. Danach wählen wir die Texte aus, die wir veröffentlichen möchten. Jede:r Autor:in erhält im Anschluss von uns eine Zu- oder Absage.

Angenommene Texte erhalten ein ausführliches Lektorat. Ihr bekommt die Texte mit den Anmerkungen zurück und arbeitet diese ein. Anschließend gibt es eine zweite Lektoratsrunde. Danach kommen die Texte ins Korrektorat und werden gesetzt, damit im Buch alles schick aussieht und fehlerfrei ist.

Wie arbeite ich ein Lektorat ein?

Du bekommst deine Kurzgeschichte mit den Anmerkungen der Lektorinnen zurück. Diese setzt du dann im Text um, indem du die entsprechenden Stellen überarbeitest. Bitte aktiviere dabei die Funktion „Änderungen nachverfolgen“, damit die Lektorinnen besser nachvollziehen können, welche Änderungen du vorgenommen hast. 

Und natürlich stehen dir die Lektorinnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn du eine Frage hast oder mit einer Anmerkung nicht einverstanden bist.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Beschwerde habe?

Wenn etwas nicht rund läuft, kannst du dich jederzeit an Jen wenden. Schreibe ihr dazu eine Email unter jen@berlinauthors.de mit dem Betreff „Vertrauliche Beschwerde“. 

Sie meldet sich dann direkt bei dir und sucht zusammen mit dir eine Lösung.

Wie werden das finale Cover und der Titel entschieden?

Der Titel der Anthologie wird “Großstadtgeheimnisse“ lauten. Über einen passenden Untertitel entscheidet das Kern-Team

Wie ist das mit dem Datenschutz?

Wir erheben lediglich die Daten, die für die Herausgabe dieser Anthologie gebraucht werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn das für die Anthologie notwendig ist (z.B. für Lektorat, Korrektorat, Satz und Druck).

Wann ist die Veröffentlichung?

Am 20. November 2021, direkt zur BuchBerlin (Berliner Buchmesse) 

Was passiert danach?

Voraussichtlich feiern wir die Veröffentlichung wieder mit einer Releaseparty und einer Lesung mit den Autor:innen der Anthologie.

In den folgenden Monaten bleiben wir aktiv und veranstalten Lesungen, um die Anthologie weiterhin unter die Leute zu bringen. Wenn du eine Idee für eine Lesungslocation oder eine coole Marketing-Aktion hast, sag uns gern Bescheid und wir stellen gemeinsam etwas auf die Beine!

Gibt es ein #BerlinAuthors-Treffen?

Wenn du dich austauschen und vielleicht sogar Ideen mit anderen Schreibenden brainstormen möchtest, komm gern bei einem unserer Stammtische oder Schreibtreffen vorbei! Außerdem gibt es inzwischen einen Discord-Channel, auf dem ihr euch zu jeder Zeit austauschen könnt.

Wir freuen uns auf dich!

© 2024 #BerlinAuthors

Thema von Anders Norén