Berlin Authors

U Wanna Write with us?

Das Meet&Write ist das monatliche Schreibtreffen der #BerlinAuthors. Wie so etwas abläuft, hat unser Teammitglied Jen einmal dokumentiert.


Die Sonne lässt die Hauptstadt erleuchten und lockt die Menschen auf die Straßen. Die Touristen begutachten die alten Kirchen, gehen in die verschiedenen Cafés und genießen ihren Tag. Dazwischen laufen die Bewohner dieser Stadt, die sich gemächlich in einem dieser kleinen Cafés versammeln. Im Café Lita lädt Autorin und Team-Mitglied Liv zu einer Schreibsession in gemütlichem Kreis. Einmal im Monat finden sich hier Autor*innen zusammen, um gemeinsam zu schreiben, sich gegenseitig zu inspirieren und motivieren.

person writing on brown wooden table near white ceramic mug

Bei Kaffee und Schokoladenkuchen erklärt Liv den Ablauf. Jedes Meet&Write beginnt mit einer Schreibaufgabe zum Warmwerden. Das Ergebnis kann vorgelesen werden – muss aber nicht. Die Aufgaben wechseln von Treffen zu Treffen. Sei es nun ein vorgegebener Satz, ein oder zwei Voraussetzungen oder eine Ortsangabe. Alle lassen fünfzehn Minuten lang ihre Inspiration frei fließen.

Im Anschluss gibt es freie Schreibzeit. Aufgeteilt in Viertelstunden-Abschnitte widmen sich alle ihren eigenen Texten. Stille senkt sich über die Ecke des Cafés. Ein Sofa, zwei Stühle und zwei Tische, einer davon wackelt leicht. Die Ideen, Gedanken und Wörter der Teilnehmenden sind beinahe sichtbar, wie sie in bunten Farben um die Köpfe schweben. Ansonsten herrschen gemeinschaftliche Tippgeräusche, ab und zu klickt ein Stift. So klingt es, wenn neue Szenen entstehen, Geschichtenansätze, kurze Texte oder Gedichte.

macro photography of yellow light bulb

Ein leiser Ton erklingt. Der 15-Minuten-Timer beendet die aktuelle Schreibsession, doch die Stille bleibt – zu sehr ist jede*r im eigenen Text gefangen. Es dauert noch einige Minuten, bis alle wieder aufmerksam sind und sich über ihre Geschichten auszutauschen beginnen. Der restliche Nachmittag füllt sich mit viel Lachen, weiteren Kaffees und Kuchen. Diese Menschen, in dieser Ecke, teilen eine Leidenschaft, die sie verbindet: das geschriebene Wort.

Das Meet&Write bringt Schreibende zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen, zu motivieren und jedem ins Gesicht zu lachen, der behauptet, Schreiben wäre eine einsame Tätigkeit.


Wenn du beim nächsten Mal dabei sein möchtest, schau einfach unter „Veranstaltungen“ nach dem nächsten Termin. Egal, wie lange du schon schreibst, welches Genre dich begeistert oder wie weit du in deinem Projekt bist – bei uns ist jeder willkommen!

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2020 Berlin Authors

Thema von Anders Norén